Wie wurde ich Trainer ?

Mit 12 Jahren habe ich angefangen Badminton zu spielen. Schon nach einigen Monaten im Anfängertraining, bei den Jüngsten im Verein, habe ich Spaß daran gefunden, Übungen oder Spiele vorzuschlagen und der Gruppe zu erklären. Die Freude daran hat sich in den folgenden Jahren weiter entwickelt. Ein paar Jahre später, durfte ich dann auch gelegentlich das Training für die Erwachsenen im Verein leiten.

Im Jahr 2005 habe ich dann das Training der Badminton AG an meiner damaligen Schule übernommen. Einer Gruppe von rund 20 Kindern der Klassen 5 bis 7, habe ich im Schuljahr 2005/06 versucht das Badminton spielen beizubringen. Dies war für mich zunächst ein eigenartiges Gefühl, denn einige Jahre zuvor war ich selber als Teilnehmer in dieser AG zum Badminton spielen und nun habe ich die Trainerrolle übernommen.

Nachdem mir das Training in der AG so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich nach einem Verein umgeschaut, wo ich ebenfalls als Trainer arbeiten konnte. Diesen Verein habe ich auch Anfang 2006 gefunden, der 1. WBC (1. Wiesbadener Badminton Club e.V.). Bei diesem Verein bin ich bis heute aktiv als Trainer tätig. Doch in den vergangenen Jahren hat sich einiges verändert. Nachdem ich dann schon eine gewisse Zeit im Verein tätig war und nach wie vor die Arbeit als Trainer liebte, habe ich die Möglichkeit ergriffen und den Trainerschein gemacht. So hat dann Ende 2006 mein C-Trainer Lehrgang begonnen, den ich im August 2007 erfolgreich abschließen konnte. Nach dem erhaltenen Trainerschein, habe ich auch sogleich versucht das frisch gelernte im Training anzuwenden und neue Ideen/Aspekte in das Training mit einzubauen.

Mitte 2008 habe ich dann zusätzlich zum Einsteiger Schüler- und Jugendtraining, das „spezielle“ Mannschaftstraining übernommen, welches ich auch aktuell noch betreibe. Mehr oder weniger zwischendurch habe ich dann noch bei einigen Workshops im Verein mitgewirkt oder diese auch selbst geplant und durchgeführt.

Die Badminton AG vom Mosbacher Berg musste ich leider aus Zeitgründen 2008 zunächst für das erste Schulhalbjahr und dann ab 2009 komplett abgeben. Dennoch hänge ich noch immer ein wenig an dieser AG, die den Grundstein für meine Trainerentwicklung darstellt.

Im Jahr 2009 habe ich meinen Wissenshorizont erweitern wollen und den B-Trainerschein absolviert. Doch damit sollte in der Entwicklung noch immer nicht genug sein und so beschloss ich 2017 mich für die A-Trainer Ausbildung beim Deutschen Badminton Verband anzumelden. Dies war noch einmal eine ganz besondere Zeit, die mir viele neue Blickwinkel in den Profisport ermöglichte und viele weitere Inputs für meine Trainerarbeit brachte. So bin ich sehr stolz, seit Ende 2018 mich als A-Trainer betiteln zu dürfen. Mir ist aber dennoch absolut klar, das damit die Lernphase bei weitem noch nicht abgeschlossen ist und ich noch viele weitere Stufen in meiner Entwicklung vor mir habe.

Für meine Zukunft hoffe ich das Training noch lange so weitermachen zu können und noch viele Erfahrungen dabei zu sammeln. Gerne will ich es auch noch weiter mit neuen Gruppen ausbauen. Ich bin grundsätzlich für jede Trainingsgruppe offen.

Seit 2011 habe ich nun einen Partner, die Racket-Company aus Offenbach, welche mich mit allem benötigtem Badmintonequipment ausstattet und mich in vielen Dingen als Partner unterstützt. Über diese langjährige und tolle zusammen arbeite bin ich sehr glücklich und dankbar.