„Die Halle ist quasi mein zweites Zuhause, hier bin ich fast täglich aufzufinden.“

Mein Name ist Tobias Hofmann ich bin 1987 geboren und lebe in Wiesbaden. Bei meinen Hobbys steht das Badminton an erster Stelle, der Sport, den ich seit 1999 mit voller Leidenschaft betreibe. Neben dem aktiven Spiel bin ich auch als Trainer mit Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen tätig, da es mir Freude bereitet, mein Können und Wissen im Badmintonsport weiterzugeben und an Andere zu vermitteln.

Aktuell bin ich Mitglied beim 1. Wiesbadener Badminton Club (1. WBC), für den ich auch als Trainer und Jugendwart tätig bin. Darüber hinaus engagiere ich mich im Bezirk und Verband als Trainer und habe besonders große Freude daran, durch die Leitung von Aus- und Fortbildungen, meine gesammelten Erfahrungen an andere Trainer weiter zu geben.

Zu meinen weiteren Hobbys zählen das Motorrad- wie auch das Skifahren. Ich reise und fotografiere zudem gern.

V I T A

Entwicklung Spieler

2001 bis 2006Schüler- / bzw. Jugendmannschaft beim PSV Grün-Weiß-Wiesbaden
Saison 2006/07Beginn der O19 Mannschaften in der C-Liga beim PSV
Saison 2007/08Aufstieg mit der Mannschaft in die B-Liga (PSV)
Saison 2008/09Aufstieg mit der Mannschaft in die A-Liga (PSV)
2009 bis 2011Aufstieg mit der Mannschaft in die Bezirksoberliga (PSV)
2011 bis 2014Vereinswechsel in die A-Liga Mannschaft des 1. Wiebadener Badminton Clubs
seit Saison 2014/15Wechsel in die 1. Mannschaft, Stammspieler in der Bezirksoberliga (WBC)

Stufen der Trainerausbildung

August 2007Abschluss der C-Trainer Leistungssport Lizenz
Dezember 2009Abschluss der B-Trainer Lizenz
Oktober 2018Abschluss der A-Trainer Lizenz

Tätigkeiten als Trainer

2005 bis 2008Leitung einer Badminton Schul-AG
seit 2006Leitung von Schüler- und Jugendtrainings beim 1. WBC
seit Okt. 2010Leiter des hessischen Talentstützpunktes (U13) Wiesbaden
Mai-Sep. 2011Leitung des Erwachsenen Trainings vom VC Rüsselsheim (A-Liga)
2011 bis 2014Leitung Jugend- und Erwachsenen Training beim TV Wehen (Hessenliga)
seit 2014Leitung des Erwachsenen Trainings beim 1. WBC

weitere Aktivitäten als Trainer

seit 2008Leitung diverser Trainings-Workshops für Jugend und Erwachsene für Verein, Bezirk Wiesbaden und Verband Hessen
seit 2010Erteilung von privaten Trainingsstunden
seit 2010Organisation und Leitung einer jährlich 4-tägigen Trainingsfreizeit für den 1. WBC mit rund 40 Teilnehmern und 6-7 Trainern/Betreuern
seit 2013Leitung von Trainerfortbildungen für den hessischen Badminton Verband (jährlich 1 Wochenende)
seit 2017Leitung von Trainerassistenzausbildungen (Trassi) für den hessischen Badminton Verband (jährlich 1-2 Ausbildungen á 2-3 Lehrgangswochenenden)

Ehrenämter für den Sport

seit 2010Jugendwart beim 1. WBC
seit 2011Jugendwart für den Badminton Bezirk Wiesbaden
seit 2013Cheftrainer beim 1. WBC – Leitung Trainer Team und Konzeption
seit 2016Jugendwart im Sportkreis Wiesbaden (Sportkreisjugend)
seit 2023Ausschussvorsitzender Ausbildung & Lehrwesen beim Hess. Badminton Verband